Sanierung Abdichtung

Wandanschluss - Hochzug

PROBLEM:

Gerade die Anschlüsse von Decken und Dächern an aufgehende Wände zählen zu den besonderen Herausforderungen im Abdichtungsbereich. Eigenbewegungen infolge von Temperaturschwankungen können zu Spannungsrissen führen, die zu Feuchtigkeitsschäden verursachen.  Mit herkömmlichen Materialien sind Wandanschlüsse nur sehr aufwendig abzudichten und bedürfen Dreieckskeilen oder Hohlkehlprofilen.  Planungs- oder Ausführungsfehler ziehen oft folgeschwere Schäden nach sich.

 

LÖSUNG:Wandanschluss

Der mit Vlies armierte Flüssigkunststoff überdeckt langzeitsicher und rissüberbrückend Fugen und Risse. Durch den kraftschlüssigen Verbund zu allen auftretenden Materialien (Beton, Mauerwerk, Leichtbeton, Zementfaserplatten, Kalksandsteinen, bituminöse Dachbahnen) wird die Abdichtung an der Wand hochgeführt.

Um bei Sanierungen die Gefahr der Hinterläufigkeit durch den alten und porösen Putz zu vermeiden wird für den oberen Abschluss eine Fuge eingeschnitten.   Die Abdichtung wird in die Fuge eingearbeitet. Nach Aushärtung des Materials wird die Fuge mit einem elastischen Dichtstoff ausgespritzt.

zurück